Ehrenmitglieder

Vier ehemalige Häftlinge des KZ-Außenlagers Hailfingen/Tailfingen haben trotz hohen Alters einen weiten und strapaziösen Weg auf sich genommen, um der Eröffnung der Gedenkstätte am 6.6.2010 beiwohnen zu können. Als Dankeschön für diesen Schritt in Richtung Versöhnung und für das entgegengebrachte Vertrauen uns gegenüber haben wir sie zu Ehrenmitgliedern unseres Vereins ernannt. Es ist verständlich, dass andere der zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Mithäftlinge aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen zuhause bleiben mussten. Dennoch wird das Ausmaß des Verbrechens, das auch hier in Tailfingen begangen wurde, durch den direkten Kontakt mit Zeitzeugen und deren Schilderungen besonders eindrücklich. Die Gedenkstätte wurde von Anfang an zu einem Ort, an dem sich Vergangenheit und Gegenwart begegnen. Unser Dank gilt Israel Arbeiter, Sam Baron, Mordechai Ciechanower und Simon Gutman sowie ihrer Begleitung.
Als fünftes Ehrenmitglied wurde am 1.12.2014 Dr. Fredy Kahn benannt. Er setzt sich seit Jahren für die Erinnerung an das KZ-Außenlager Hailfingen/Tailfingen ein.
Miniatur Israel Arbeiter
Israel Arbeiter
Foto: 6.6.2010,
Bürgerhalle Tailfingen

kzht.v.ehr_arbeiter_2.jpg (0,1  MB)
kzht.v.ehr_arbeiter_1.zip (1,8  MB)

Quelle: Johannes Kuhn, Berlin
Israel Arbeiter, wohnhaft bei Boston (Massachusetts), USA.
Er hielt die Festrede zur Einweihung der Gedenkstätte. Bereits 2008 war er zu Gast in Tailfingen.
Ausführliche Informationen über Israel Arbeiter
Miniatur Sam Baron
Sam Baron (gest. 27.5.2015)
Foto: 6.6.2010,
Bürgerhalle Tailfingen

kzht.v.ehr_baron_2.jpg (0,1  MB)
kzht.v.ehr_baron_1.zip (1,5  MB)

Quelle: Johannes Kuhn, Berlin
Sam Baron, vor seinem Tod im Mai 2015 wohnhaft in der Nähe von Cleveland (Ohio), USA.
Er selbst überlebte das Lager. Sein Vater jedoch wurde in Hailfingen / Tailfingen umgebracht.
Ausführliche Informationen über Sam Baron
Miniatur Sam Baron
Sam Baron mit Ehrenurkunde
Foto: Tailfingen, 8.7.2011

a) Walter Kinkelin und Harald Roth überreichen die Urkunde

b+c) Sam Barons Kuss

d) Sam Baron bedankt sich

e) Sam/Eric Baron, Harald Roth

kzht.v.ehr_baronehr_a_2.jpg (0,3  MB)
kzht.v.ehr_baronehr_b_2.jpg (0,2  MB)
kzht.v.ehr_baronehr_c_2.jpg (0,2  MB)
kzht.v.ehr_baronehr_d_2.jpg (0,2  MB)
kzht.v.ehr_baronehr_e_2.jpg (0,3  MB)
kzht.v.ehr_baronehr_1.zip (9,6  MB)

Quelle: Johannes Kuhn, Berlin
Als Sam Baron seine Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft im Verein überreicht bekam, wurde diese mit Kuss entgegengenommen.
Miniatur Mordechai Ciechanower
Mordechai Ciechanower
Foto: 6.6.2010,
Bürgerhalle Tailfingen

kzht.v.ehr_ciechanower_2.jpg (0,1  MB)
kzht.v.ehr_ciechanower_1.zip (1,8  MB)

Quelle: Johannes Kuhn, Berlin
Mordechai Ciechanower, wohnhaft bei Tel Aviv, Israel.
Seit 2005 war er mehrfach zu Besuch in Tailfingen. Er schrieb eine Autobiografie, die mittlerweile als deutsche Fassung erhältlich ist, und ist Protagonist im Dokumentarfilm 'Geschützter Grünbestand'.
Momentan erhältliche Veröffentlichungen
Miniatur Mordechai Ciechanower
Mordechai Ciechanower mit Ehrenurkunde
Foto: Ramat Gan, März 2011

kzht.v.ehr_ciechanowehr_a_2.jpg (0,5  MB)
kzht.v.ehr_ciechanowehr_1.zip (0,7  MB)

Quelle: Harald Roth, Herrenberg
Auch Mordechai Ciechanower gibt es sehr viel, wenigstens Beachtung geschenkt zu bekommen.
Miniatur Simon Gutman
Simon Gutman
Foto: 6.6.2010,
Bürgerhalle Tailfingen

kzht.v.ehr_gutman_2.jpg (0,1  MB)
kzht.v.ehr_gutman_1.zip (1,3  MB)

Quelle: Johannes Kuhn, Berlin
Simon Gutman, wohnhaft in Paris, Frankreich.
Er kam zum ersten Mal wieder zurück zum Ort des Geschehens.
Ausführliche Informationen über Simon Gutman
Miniatur Dr. Fredy Kahn
Dr. Fredy Kahn
a) Foto: 30.1.2012, Dokuraum, Gedenkstätte Tailfingen

b) Manuskript der Rede anlässlich des 50. Jahrestags des Endes des Zweiten Weltkriegs

kzht.v.ehr_kahn_a.jpg (0,1  MB)
kzht.v.ehr_kahn_b.pdf (0,1  MB)

Quellen:
Foto: Johannes Kuhn, Berlin
Redemanuskript 1995: Dr. Fredy Kahn
Infos zur Veranstaltung am 7.5.1995: Volker Mall
Bereits 1995 bezog Dr. Fredy Kahn aus Nagold im Rahmen der Gedenkveranstaltung am 7.5. auf dem Tailfinger Friedhof Stellung (siehe obige Pdf-Datei). Auch beim Besuch des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann am 30.1.2012 hielt er eine bewegende Rede.
Kahns Rede am 30.1.2012 in Ton und Bild sowie als Transkript


KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen