„Begegnungen“ – Fotos: Johannes Kuhn

In sechs Videoepisoden sprechen Angehörige über Menschen, die im KZ-Außenlager Hailfingen/Tailfingen sterben mussten. Anlässlich der bevorstehenden Begegnungen an unserer Jubiläumsfeier am 8. Mai 2022 haben wir auf unserem Youtube-Kanal die Serie veröffentlicht, die wir bisher nur im Rahmen von zwei Veranstaltungen im Jahr 2015 präsentiert hatten.

1) Simon Gutman – Endstation Reutlingen: Die toten Mithäftlinge
https://youtu.be/VEh_tGPPsLk

2) Joop Koekkoek – Raus aus der Anonymität: Die Asche des Vaters Barend Koekkoek
https://youtu.be/qlUrMHudSPs

3) Marga Griesbach – Tod kurz nach Ankunft: Der Vater Max Steinhardt
https://youtu.be/2UksMOAC9J4

4) Ruth Gröne – Festnahme aufgrund von einem Witz: Der Freund Michael Umansky
https://youtu.be/S5DsV3uttS0

5) Norman Rosenberg – Briefe aus Auschwitz: Der Großvater Hermann Rosenberg
https://youtu.be/6mobC9-7E7A

6) Berry Soesan – Kremiert in Esslingen: Der Vater Samuel Soesan
https://youtu.be/y5uzSyEe6D0

Unter der Überschrift „BEGEGNUNGEN mit Betroffenen des KZ Hailfingen“ wurden am 29.6.2015 im Mauerwerk Herrenberg fünf kurze Filme von Johannes Kuhn präsentiert. Im ersten der Videos spricht der KZ-Überlebende Simon Gutman über seine verstorbenen Mithäftlinge im KZ-Außenlager Hailfingen. In den nachfolgenden Videos sprechen Angehörige von einigen der in Hailfingen/Tailfingen verstorbenen Häftlinge. Die Videos wurden ein weiteres Mal bei einer Veranstaltung am 13.12.2015 in der KZ-Gedenkstätte in Tailfingen zum Thema „Gräber und Mahnmale – Schwierigkeit des Erinnerns an Hailfinger Opfer auf den Friedhöfen Tailfingen, Reutlingen und Esslingen“ präsentiert. Für diese Veranstaltung wurde ein sechstes Video ergänzt.

Unterstützt wurde die Produktion der Videos von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und von der KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.