Nach langer Corona-Pause wird unsere Veranstaltungsreihe fortgesetzt:
Klaus Beer liest aus seinem Buch „An den Abgründen der Gesellschaft als Utopist, Zivilist und Jurist“ –
Klaus Beer wurde am 24. Juni 1932 in Hamburg geboren. Seine Familie wurde 1943 ausgebombt und zog nach Ulm. Dort war er nach seinem Jurastudium in München bis 1969 als Amtsrichter tätig. 1970 zog die Familie nach Leonberg und Klaus Beer war in Stuttgart am Landgericht und am Oberlandesgericht tätig. Auch im Beruf ging er gegen herrschende Strukturen vor. Er kämpfte für die Unabhängigkeit der Justiz und Richter im Besonderen. Nach 32 Jahren Berufsleben sieht er es bis heute so: Ob Wirtschaft oder Regierungen – Richter müssen es mit jedem aufnehmen können. Deshalb gründete er mit gleichgesinnten Berufskolleginnen und –kollegen 1987 die „Neue Richtervereinigung“. Seine Wiedergutmachungs-Prozesse wegen NS-Verfolgung motivierten ihn im Jahr 2000, an der Gründung der Leonberger KZ-Gedenkstätteninitiative mitzuwirken.
Klaus Beer war immer auch als Buchautor aktiv. Er setzte seiner jüdischen Großmutter Elise Cohen und deren Familie ein Denkmal und bekam 2013 dafür den Obermayer-Award. Zu seinem 90. Geburtstag erschien sein neues Buch: „An den Abgründen der Gesellschaft. Als Utopist, Zivilist und Jurist“ beim Verlag Klemm+Oelschläger. Beer erzählt darin aus vielen Phasen seines Lebens und macht sich Gedanken über die Zukunft der Menschheit – die er mit 90 Jahren allerdings eher pessimistisch sieht.
Die Veranstaltung findet (ausnahmsweise) im evangelischen Gemeindehaus Gäufelden-Tailfingen (Hauptstraße 31) statt!
Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 9.10., 17 Uhr
Um 16 Uhr findet eine Führung statt.
Veranstaltungsreihe der KZ-Gedenkstätte Hailfingen • Tailfingen mit Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.
Einmal im Monat wird sonntags um 17 Uhr im Seminarraum im Rathaus Gäufelden-Tailfingen eine Veranstaltung angeboten. Davor gibt es jeweils um 16 Uhr eine Führung.
Veranstalter:
KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen, Gegen Vergessen/Für Demokratie e.V. Sektion Böblingen-Herrenberg-Tübingen
No responses yet