Demokratie ist nicht nur ein Wahlverfahren. Demokratie ist Ausdruck eines Menschenbildes. Im Zentrum dieses Menschenbildes steht die Würde des Menschen. Was heute aus unterschiedlichen religiösen oder nicht-religiösen Perspektiven gemeinsam festgestellt werden kann, ist tief verwurzelt in der jüdisch-christlichen Tradition. Jeder Mensch ist geschaffen zum Bilde Gottes. Diese in der Bibel (1. Mose 1,27) zum Ausdruck gebrachte Überzeugung ist untrennbar verbunden mit dem Einsatz für die Demokratie. Denn sie überwindet jede Abstufung in Wert und Würdigkeit von Menschen. Wie Menschen behandelt werden, gründet sich nicht mehr vorrangig auf Macht, sondern auf ein Recht, das alle Menschen gleichermaßen schützt. An diesem Abend erfahren Sie mehr darüber, wie die Kirchen ihre Stimme in die Demokratie einbringen können und wie sie mit ihren eigenen Strukturen und Entscheidungsprozessen hier und weltweit „Salz der Erde“ sein kann. Sie erfahren Neues und diskutieren mit Experten und anderen Teilnehmern über die Bedeutung von Demokratie in den Kirchen.

Referenten:
Prof. Dr. Martin Plümicke ist Vizepräsident an der DHBW für Digitalisierung und ist seit 16 Jahren Landessynodaler, Leiter des Gesprächskreises Offene Kirche in der Landessynode, und Kirchengemeinderat seit 1990.
Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Ehemaliger Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2011–2023) Vorsitzender des Rates der EKD 2014–2021 und seit 2022 Vorsitzender des Weltkirchenrats mit 600 Millionen Mitgliedern in 352 Kirchen in 12 Ländern.

Moderation: Birgit Kipfer, ehemalige Landtagsabgeordnete und Sprecherin der regionalen Arbeitsgruppe Baden-Württemberg von Gegen Vergessen – Für Demokratie und im Beirat des Vereines KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen.

28.10.2024, 19 Uhr
Spitalkirche Herrenberg, Tübinger Str. 4, 71083 Herrenberg
Gebühr: Spende
Hinweis: Die Teilnehmeranzahl ist auf 80 begrenzt. Anmeldung erforderlich bei der Evang. Erwachsenenbildung Herrenberg Tel. 07032 32783 oder per E-Mail: eb.herrenberg@elkw.de

In Kooperation mit:
OFFENE KIRCHE
RAG Böblingen – Herrenberg- Tübingen von „Gegen Vergessen – für Demokratie e. V.
KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen
Buchhandlung Schäufele
Kulturkreis Herrenberg sowie der Evang. Erwachsenenbildung Böblingen

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert