In diesem Jahr wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag 60 Jahre alt. Dieser Meilenstein in der Aussöhnung zweier Staaten, die sich so lange als Erzfeinde betrachtet haben, ist ein bedeutsamer Faktor des Friedens in Europa und ist keineswegs selbstverständlich.

Am 18.10.2023 fand um 19 Uhr in der Volkshochschule in Rottenburg eine Lesung aus dem Buch „Jenseits der Grenze“ von und mit Lucia Meyer statt – ein Beitrag zur Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland.
In dieser Zeit des wieder aufflammenden Nationalismus hat Lucia Meyer ein wichtiges Buch geschrieben: die Geschichte einer Freundschaft zweier Familien über Grenzen hinweg. Ein Rezensent formuliert: „Diese Buch lässt uns mit Hoffnung zurück – die Hoffnung, dass Verzeihen und Versöhnen möglich ist, durch die persönlichen Beziehungen zwischen den Menschen verschiedener Nationalitäten.“ Anhand diese Buches wird uns Lesern klar, welche große Bedeutung die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland darstellt und wie viele Aspekte sich hierin vereinen. Ein sehr gewichtiger Aspekt diese Buches ist auch das Leid, welches das Naziregime den Kriegsgefangenen insbesondere aus den Reihen der Résistance zugefügt hat und was dies bei Überlebenden und ihren Angehörigen auslöst.
Bei dieser Veranstaltung war der Gedenkstättenverein Kooperationspartner. Sie wurde aufgrund eines Fehlers nicht auf dieser Homepage, sondern von unserer Seite nur über den Mitgliederverteiler angekündigt. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Am 29.11.2023 um 19 Uhr findet eine weitere Veranstaltung in diesem Rahmen statt:
60 Jahre deutsch-französische Freundschaft besiegelt mit dem Élysée-Vertrag
Zeitzeugenbericht mit Albert Bodenmiller
Frankreich ist Deutschlands wichtigster Partner in Europa. Parallel zur europäischen Integration bauten die beiden Länder nach dem Zweiten Weltkrieg eine enge Zusammenarbeit auf, die heute oft als Modell für die Aus­söhnung zweier Völker betrachtet wird. ­Beide Länder gehörten 1957 zu den sechs Gründungsmitgliedern der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), dem Kern der heutigen EU. Die deutsch-französische Freundschaft, 1963 besiegelt mit dem Élysée-Vertrag, wird von engen Beziehungen zwischen den Zivilgesellschaften und von vielen deutsch-französischen Institu­tionen getragen. Der Zeitzeuge und Frankreichkenner sowie in vielfältigen Aufgaben auch mit den Beziehungen zu Frankreich Beauftragte Albert Bodenmiller berichtet und analysiert die Gegenwart und Vergangenheit zu unserem bedeutsamen Nachbarn Frankreich.

vhs Hauptgebäude, Raum 204, 2. OG
Sprollstraße 22, 72108 Rottenburg am Neckar
Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert